. .

Notfall- und Krisenmanagement

Wann hatten Sie den letzten Notfall?

Das ist wahrscheinlich lange her. Aber seien Sie mal ehrlich, wissen Sie eigentlich genau, was Sie im Notfall zu tun haben, wenn sich ein Mitarbeiter verletzt, wenn es brennt oder wenn sogar ein schwerer Unfall geschieht? Wie lautet die Notrufnummer, welchen Arzt müssen Sie verständigen? Und wie sieht es mit Ihren Mitarbeitern aus, wie fit sind die im Falle eines Notfalls. Wie aktuell ist Ihr Alarm- und Gefahrenabwehrplan. Wann haben Sie das letzte Mal mit Ihren Mitarbeitern geübt?

Bei Unfällen müssen Feuerwehr, Rettungsdienst und ggf. die Polizei verständigt werden. Ist Ihnen klar, was da über Sie hereinbricht? Wie sind Sie auf einen solchen Fall vorbereitet? Gehören Sie zu den Führungskräften, die sich erst gar nicht mit Dingen auseinandersetzen, die sowieso nie eintreten sollen? Oder wollen Sie auch für den Notfall vorbereitet sein, weil Sie schon aus dem betrieblichen Alltag wissen, dass alles was vorgeplant ist einfach besser läuft?

Kompetentes Handeln im Notfall erspart Ihnen gewaltige Zusatzkosten, verhindert wirksam eine weitere Eskalation und hält das Ereignis im Rahmen. Im Notfall dürfen Sie auf keinen Fall die Kontrolle verlieren. Das allerdings kriegen Sie nur hin, wenn Sie sich im Vorfeld mit dem Thema auseinander gesetzt und beschäftigt haben.